Anja und Marco haben sich an die Wohnwagen Renovierung eines aus 1981 alten Wohnwagens getraut und kann mit seinen warmen Naturtönen kaum gemütlicher sein. Jetzt den ganzen Artikel im Wildnest Glamping Blog

Wohnwagen Renovierung: Anja & ihr alter Knochen

Geposted von Rebecca Andresen am

Anja und Marco haben sich an die Wohnwagen Renovierung eines aus 1981 alten Wohnwagens getraut und kann mit seinen warmen Naturtönen kaum gemütlicher sein. Jetzt den ganzen Artikel im Wildnest Glamping Blog

Wohnwagen Renovierung von 1981 - Glamper Edition #8

Ein Schritt durch die Tür des alten Wohnwagens "alter Knochen" fühlt sich an wie ein Eintauchen in eine vergangene Ära der Gemütlichkeit und Wärme. Die sanfte Holzmaserung der Wände, durchzogen von einem Hauch von Patina, strahlt eine zeitlose Behaglichkeit aus. Anjas und Marcos geliebtes Refugium, ein Middendorf Eriba Taiga aus dem Jahr 1981, erzählt eine Geschichte von unzähligen Abenteuern und gemütlichen Camping-Abenden.

Es ist dieser Wohnwagen, der die Herzen von Anja und Marco eroberte, als sie ihn im Jahr 2019 erwarben. Obwohl die Jahre ihre Spuren hinterlassen hatten, war die Grundstruktur solide und voller Potenzial. Unter Marcos geschickten Händen und Anjas kreativer Vision begann der Wohnwagen langsam, aber sicher zu neuem Leben zu erwachen.

Die Wohnwagen-Renovierung von Anja und Marco präsentiert eine gelungene Mischung aus Retro-Flair und modernem Design. Alles im Wildnest Glamping Blog lesen

Die 40 Jahre, die der Wohnwagen erlebt hatte, waren deutlich sichtbar, aber sie erzählten auch eine Geschichte. Es war diese Geschichte, die Anja und Marco dazu inspirierte, jeden Aspekt ihres geliebten Wohnwagens mit Sorgfalt und Hingabe zu restaurieren und zu verschönern.


So begann die Wohnwagen Renovierung dieses "alten Knochens" zu einem wahren Schatz. Jedes Detail wurde liebevoll restauriert und neu gestaltet, um eine harmonische Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu schaffen. Von den handgefertigten Holzmöbeln bis hin zu den sorgfältig ausgewählten Dekorationsstücken spiegelt jeder Winkel des Wohnwagens die einzigartige Persönlichkeit und den Stil von Anja und Marco wider.

Am Ende war so viel Arbeitseinsatz nie geplant, aber wir lieben jede einzelne Veränderung. Besonders gut finden wir das Sonnendach, das Marcos Mutter auf Maß genäht hat. Wir finden, es sieht einfach nur klasse aus und passt super zum Retro-Wohnwagen.

- Anja -

Wie sah die Vision für die Wohnwagen Renovierung aus?

Als Anja und Marco ihren Wohnwagen erwarb, fehlte es ihr an klaren Vorstellungen darüber, wie er einmal aussehen sollte. Marco hatte lediglich den Gedanken, dass der Wohnwagen mit der anstehenden Wohnwagen Renovierung heller gestaltet werden müsse. Daher bedauern sie es heute, dass sie keine qualitativ hochwertigen "Vorher-Bilder" haben. Hätten sie damals geahnt, welche beeindruckende Entwicklung ihr "alter Knochen" durchmachen würde, hätten sie zweifellos entsprechende Aufnahmen gemacht.

Die Renovierung eines Wohnwagens aus dem Jahr 1981 verwandelt ihn in ein stilvolles und einladendes Feriendomizil. Jetzt alles zu der Wohnwagen Renovierung im Wildnest Glamping Blog lesen
Die alte Wohnwagen Küche von 1981 ist mit ihren dunklen Tönen heute nach der Wohnwagen Renovierung kaum noch zu erkennen. Entdecke das Vorher-Nachher im Wildnest Glamping Blog
Anja hat in ihrer Wohnwagen Renovierung darauf geachtet, alte Komponenten und Charme aufzugreifen. Entdecke das Wohnwagen Makeover im Wildnest Glamping Blog

Also beschlossen sie, mit einer kompletten Wohnwagen Renovierung ihren Neustart zu beginnen! Die erste Veränderung bestand darin, die Polsterbezüge zu erneuern und den Innenraum vom Wohnwagen mit neuen hellen Farben aufzufrischen. Doch bei einem so alten Modell wie ihrem verliehen selbst kleinste Details einen erstaunlichen Wow-Effekt, der eine ganze Kette von weiteren Maßnahmen in Gang setzte.


Schließlich hatte Marco buchstäblich jedes einzelne Teil im und am Wohnwagen in den Händen. Er restaurierte, polierte, machte funktionsfähig oder überarbeitete es, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen. Selbst das Äußere des Wohnwagens erhielt eine liebevolle Neugestaltung im Originaldesign, um das Gesamtbild zu perfektionieren und eine warme, einladende Atmosphäre zu schaffen, die Anjas und Marcos einzigartigen Stil widerspiegelt.

Gab es denn ein Farbkonzept?

Anja und Marco haben oft zu behören bekommen, dass deren Hund perfekt zu ihrem Farbkonzept im Wohnwagen passt. Doch war der liebe Vierbeiner schon lange vorher Teil ihrer Familie. Ob er vielleicht als museale Inspiration für ihr Design diente?


Camping bedeutet für Anja das Erleben der Natur in ihrer ganzen Pracht. Deshalb setzt sie auch unterwegs auf natürliche Materialien wie Leinen, Sisal und Steingut. Im ganzen Wohnwagen sind liebevolle Elemente und Dekorationen zu finden, die farblich perfekt aufeinander abgestimmt sind. Gleiches gilt natürlich auch für ihre Farbpalette. Hier verschmelzen die sanften Naturfarben harmonisch mit den Holzakzenten.


Wenn der Hund zum Wohnwagen Interior passt, dann reden wir von Anjas und Marcos wunderschönen Wohnwagen Alter Knochen. Mehr dazu im Wildnest Glamping Blog

Für Anja ist Camping nicht nur ein Ausflug in die Natur, sondern eine Chance, ihren Wohnwagen zu einem gemütlichen Rückzugsort zu gestalten. Dabei setzt sie auf eine gemütliche Gestaltung, das den Charme und die Wärme der Umgebung widerspiegelt.


Anjas Vorliebe für natürliche Materialien  zeigt sich deutlich in der Einrichtung ihres Wohnwagens. Sie wählt Farbtöne und Texturen, die an die Natur erinnern und eine entspannte und warme Atmosphäre.

3 Upgrades auf die bei jeder weiteren Wohnwagen Renovierung geachtet wird

soviel wie möglich wieder versuchen im Original zu erhalten

Natürliche Textilien einbringen

das bisschen technischer Luxus, was so ein altes Gefährt hat, sollte natürlich auch optimal funktionieren

Gab es ein DIY Fail?

Ein unglücklicher Fehltritt in Anjas Wohnwagen Renovierung war das Retro-Vorzelt, das bereits stolze 40 Jahre auf dem Buckel hatte. Optisch war es ein echter Hingucker, doch leider erwies es sich als zu kurz und das Material hatte im Laufe der Zeit gelitten. Dies war besonders ärgerlich, da es perfekt in das Gesamtbild gepasst hatte.

Wird es ein weiteres Projekt geben?

In Anjas Welt der Wohnwagen Renovierungen gibt es immer noch Raum für ein weiteres spannendes Projekt. Wenn, dann sollte es nochmal ein altes Modell werden.

Ihr Traum ist es einen weiteren alten Camper zu finden und ihn mit derselben Hingabe und Liebe vom Detail zu renovieren wie ihren aktuellen Wohnwagen. Entweder die nostalgischen Kurven eines Hymer Wohnmobils oder vielleicht doch nochmal einen kleineren Wohnwagen haben es ihnen angetan. Am liebsten einen Contructam. 

Der liebevoll renovierte Wohnwagen von Anja lädt mit seinen hellen Farben und Holzoptik in eine wunderschöne Camping-Oase ein. Lese alles zu deren Renovierung bei uns im Wildnest Glamping Blog

Für ihren jetzigen "alten Knochen" halten sie aber noch die Augen offen für eine gut erhaltene Heckscheibe. Es wäre das perfekte Finish und der letzte Schliss.

Für Marco stand mit der Wohnwagen Renovierung fest, dass der alte Wohnwagen heller werden muss. Mit dem hellen Anstrich und den kleinen Holz Akzenten haben die beiden eine perfekte Kombination aus Moderne und altem Charme geschaffen. Jetzt alles Wildnest Blog lesen
Von dem alten Wohnwagen Bad ist nichts mehr zu erahnen. Die elegante dunkelblau/gold-Kombination bringt ganz viel Glamping und Chic in den alten Wohnwagen. Alles zu der wunderschönen Wohnwagen Renovierung hier im Wildnest Glamping Blog

Gibt es einen Lieblings-Campingplatz?

Mit dem Wohnwagen in Urlaub und die Gegend entdecken ist das Größte. Doch wenn es um ihren absoluten Lieblings-Campingplatz geht, dann ist es ganz klar ihr Saisonplatz am See. Die Vorzüge dieses besonderen Ortes sind einfach unübertroffen. Die Tatsache, dass der Platz zu jeder Zeit erreichbar ist, verleiht ihm einen ganz besonderen Charme und bietet Anja und ihrer Familie die Möglichkeit, jederzeit das Gefühl von Camping und Erholung zu genießen, wann immer sie Zeit dafür haben.

Rat an jeden der vor einer Wohnwagen Renovierung steht

Es ist schwierig einen Rat zu geben, da so eine Restaurierung durchaus ein großer Aufwand ist und zur Dauerbaustelle werden kann. Zumindest bei älterem BJ. Es gibt immer was zu tun, jedoch alles was wieder in schön erglänzt, sieht einfach nur klasse aus.

- Anja -

Folge Anja auf ihrem Instagram Account @wohnwagen_alter_knochenum mehr Inspiration von ihrer Wohnwagen Renovierung zu sammeln.


Die Renovierung eines Wohnwagens aus dem Jahr 1981 verwandelt ihn in ein stilvolles und einladendes Feriendomizil. Jetzt alles zu der Wohnwagen Renovierung im Wildnest Glamping Blog lesen

← Älterer Post Neuerer Post →

Hinterlasse einen Kommentar

Campingblog

RSS
Wohnwagen Renovierung von Steffi: Ihr Wohnwagen ist nicht nur ein mobiles Zuhause, sondern ein farbenfrohes Statement | Den ganzen Artikel im Wildnest Blog lesen

Wohnwagen Renovierung mit Steffi: Oxidorange, beige und altweiß

Von Rebecca Andresen

Entdecke die Wohnwagen Renovierung von Markus und Steffi mit einer auffälligen Oxidorange Küche als Highlight & einem komplett neuen Festbett zum einhaken.

Weiterlesen
Wohnwagen Renovierung von Heike: Ihr Wohnwagen ist nicht nur ein mobiles Zuhause, sondern ein kunstvolles Statement, das Boho-, kamerunische und mediterrane Einflüsse harmonisch miteinander verbindet | Den ganzen Artikel im Wildnest Blog lesen

Wohnwagen Renovierung mit Heike: Boho, kamerunisch und mediterran

Von Rebecca Andresen

Erfahre wie Heike und Augustin ihren Wohnwagen in eine Boho, kamerunische und mediterrane Oase verwandelt.

Weiterlesen